mehr

Next Step Weeks 2019

Leben mit Jesus ist mehr. Mehr Qualität. Mehr Freude. Mehr Freiheit. Mehr Sicherheit. Mehr Abenteuer. Mehr Perspektive. Mehr Ausstrahlung. Mehr Zufriedenheit. Mehr Erfüllung. «Weil Leben mehr ist» meint aber auch, dass wir von der Wirklichkeit der unsichtbaren Welt und von Gottes Kraft in unserem Leben überzeugt sind.

Weil Leben mehr ist

Während den Next Step Weeks setzen wir den Fokus voll und ganz auf dieses «mehr», das noch zu entdecken ist. Diese Wochen sind dafür da, dich zu Stärken und anzufeuern, in deinem Leben in der Nachfolge von Jesus vorwärts zu gehen.

Unspektakulär spektakulär

Jesus Nachfolge erscheint oft unspektakulär. Wir sind jedoch voller Glauben, dass diese gemeinsame Reise uns an spektakuläre Orte führen wird. Orte, an denen wir neue Lebensqualität, neue Freiheit, neuen Tiefgang und neue Entwicklungsmöglichkeiten entdecken.
Next Step Weeks steht für drei Abende um dem Ruf von Jesus zu antworten, ihm persönlich zu begegnen und Schritte in die Veränderung zu machen.

Eine Reise – viele Optionen

Die Reise machen wir als gesamte Kirche. Aus diesem Grund pausieren alle GvC Groups während diesen Wochen.
Aus verschiedenen Themen wählst du dasjenige aus, in dem du deinen nächsten Nachfolgeschritt unternehmen willst. Das Thema, das am besten zu deiner aktuellen Lebenssituation passt. Jedes Thema bersteht aus 6 interaktiv gestalteten Schulungsblöcken, die über 3 Abende verteilt sind. Du verbringst alle 3 Abende mit demselben Thema. Die darin vermittelte Theorie kann praktisch im Leben angewendet werden.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen «Next Steps» - weil Leben mehr ist.

Joni, Steffi & Elias

Was gibt es für dich zu tun?

Auf dieser Webpage findest du alle Informationen zu den Next Step Weeks. Um mit dabei zu sein sind dies deine nächsten Schritte:

  • Trag dir die Daten der Next Step Weeks dick in deine Agenda ein.
  • Entscheide dich für ein Thema
  • Die Kurzbeschreibungen der Themen findest du auf dieser Page
  • Bete darüber und tausche dich mit deiner Group/Ehepartner/... dazu aus.
  • Melde dich möglichst bald für die Next Step Weeks an.

Die Anmeldung findest du ganz unten auf dieser Seite.

Agenda 2019

 

Abend 1
Do 22. August 2019

Abend 2
Mi 28. August 2019

Abend 3
Do 5. September 2019

19.30 Uhr (1.Abend)
19.45 Uhr (2.&3. Abend)

Startplenum (30min)
Session 1 (20:00)

Session 3

Session 5

20.30 Uhr

Pause

20.45 Uhr

Session 2

Session 4

Session 6

21.30 Uhr

Hangout & Schluss

Themen Übersicht

🦅 Thema 1 - Next Step: Mehr Freiheit

Wer bin ich? Was macht mich aus? Hab ich das Zeug, um ein bedeutungsvolles Leben zu führen? Das sind grundlegende Fragen jedes Menschen.

Wir befassen uns während der drei Abende mit verschiedenen Dimensionen unserer Identität. Wir schauen in die Bibel um zu erfahren, was Gott sagt, wer wir wirklich seien. Das biblische Verständnis unserer neuen Identität in Christus ist die Grundlage für ein ausgewogenes, kraftvolles und wirksames Leben. Wir entdecken ein Leben in Freiheit und Fülle das Sinn macht und Gott ehrt. Dabei entdecken wir den oft vernachlässigten Teil des ‘wichtigsten Gebots’, nämlich andere zu lieben wie mich selbst. Wie liebe ich mich selbst, bedingungslos? Wir werden erleben, wie wir aufblühen, wenn wir Gottes Sicht über uns einnehmen.

Als konkreter Next Step decken wir zuerst falsche, haltlose Elemente unserer Identität auf. Wir trainieren dann unser Herz, Gottes Sicht anzunehmen. Du entwickelst einen persönlichen ‘Identitätsverstärker’, um genau denjenigen Teil deiner neuen Identität zu stärken, den Gottes Geist dir aufzeigen wird. Du lernst, aus deiner befreiten Identität heraus zu handeln, um dein Potential auszuschöpfen  und so zu werden, wie Gott es für dich vorgesehen hat.

Leitung: Philip Bagdasarianz

📖 Thema 2 - Next Step: Mehr Wort

Wir entdecken zusammen wie die Bibel mehr Kraft für unseren Alltag entwickeln kann.

Hat ein 2000 Jahre altes Buch im heutigen Zeitalter noch Relevanz für dein Leben? Und falls ja – wie kann ich die Bibel lesen und wie muss ich diese Texte verstehen? Hat Gott die Bibel diktiert? Was gilt heute noch und wie kann ich herausfinden was heute noch gilt?

Wenn du dich mit der Bibel schwer tust, dann kann dir dieser Stream helfen eine neue Liebe für Gottes Wort zu entwickeln und dir helfen, die Bibel mit Gewinn für dich persönlich zu lesen. Du wirst entdecken, dass es zur Bibel noch viel mehr zu entdecken gibt, als dein jetziger Wissensstand. Das Wort Gottes hat Kraft dein Leben zu verändern und möchte dir Einfluss und Ratgeber sein.

Du bekommst Tools für ein gewinnbringendes Bibellesen, welche dich dazu bewegen, im Alltag neue Schritte zu wagen. Du lernst herausfordernde Bibelstellen zu verstehen und wie du mit Widersprüchen sinnvoll umgehen kannst, ohne den Glauben an den Nagel zu hängen. 

Leitung: Joni Schneider

🙏🏻 Thema 3 - Next Step: Mehr Verbindung

Die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist eine «Gerade». Nur schade, wird diese «Gerade» zu Gott durch viele Umwege und Ablenkungen erschwert. Doch wenn es stimmt, dass eine gerade, direkte Beziehung zu Gott möglich ist und den Hunger Deiner Seele nachhaltig stillt, warum noch warten und weitere Zeit mit anderen Versuchen verbrauchen?
Gemeinsam begeben wir uns auf den Weg zu Gott, stellen uns den Hindernissen und erleben, wie sein lebendiges Wasser uns zum Blühen bringt.

Gemeinsam werden wir Hindernisse aufdecken, erläutern und überwinden lernen. Wir klären Missverständnisse über Spiritualität auf und bekommen praktische Tipps und Anregungen für eine erfüllte Gottesbeziehung.

Leitung: Elias Scherrer

🏋️ Thema 4 - Next Step: Mehr Bewegen

Möchtest Du Deine Begabung der Leitung und Führung besser kennenlernen und entwickeln? Möchtest Du mehr bewegen in Deiner Aufgabe in der Gemeinde, Deinem Beruf oder auch in der Familie? Vielleicht bist Du noch nicht sicher, ob Dir Führung Freude macht oder eine Gabe ist von Dir? Dann bist du bei dem Next Step Stream «Mehr bewegen» richtig.

Alles beginnt mit einer «Sehnsucht», mit einem Wunsch, einer Vision: Was möchte ich bewegen, was liegt mir auf dem Herz, welches Projekt möchte ich unterstützen, welche Not lindern? Und doch, wenn Du ein Projekt voranbringen oder andere bewegen möchtest, musst Du Dich zuerst selber «bewegen»: Wer bin? Was sind meine Stärken und Schwächen? Was treibt mich an? Was ist mein bewusster oder unbewusster Führungsstil?

Dieser Stream möchte Dir ein Blick hinter Deine eigenen Kulissen geben, wir werden Tools besprechen um Menschen zu begeistern, zu motivieren und zu bewegen - um so ein Projekt wirkungsvoll voran zu bringen.

Die drei Abende sollen Dir Mut machen, Deine Führung zu reflektieren, weiter einzusetzen oder zu verbessern. Vielleicht wird bei Dir auch der Hunger geweckt Dich in diesem Bereich weiter zu entwickeln.

Leitung: Andi Pfeifer

👪 Thema 5 - Next Step: Mehr Familie

Wir entdecken gemeinsam als Eltern, Chancen im Unterwegssein und der Erziehung unserer Kinder. Egal in welcher Entwicklungsphase und in welchem Alter deine Kinder sind, wollen wir einander ermutigen, unsere Zeit und unser Herz in unsere Familie zu investieren – mehr Familie. Gegenseitig wollen wir uns in Erziehungsthemen vertiefen, inspirieren und herausfordern.

Aus unserer Sicht ist die Familie stark umkämpft. Wie können wir wachsam sein und eine gesunde Familienkultur entwickeln?

Wenn du dich für die wahrscheinlich herausforderndste und dennoch privilegierteste Aufgabe “Eltern sein“ neu stärken und motivieren möchtest, bist du im next step  - mehr Familie genau richtig. Wir werden uns mit der Bedeutung einer gesunden Paarbeziehung auseinandersetzen, die Bedürfnisse unserer Kinder entdecken und Ansätze aus dem positivem Erziehungsstil kennen lernen.  Auch praktische Tools für den Umgang mit problematischem Verhalten bei Kindern sind ein Thema.

Welches sind deine nächsten Schritte für deine Familie?

Du kannst diesen Stream als Einzelperson besuchen, profitierst jedoch doppelt davon, wenn du mit deinem Partner/ deiner Partnerin teilnimmst.

Leitung: Mirjam & Pascal Abry

 

FAQ

Kann man auch mehrere Themen besuchen?
Nein, du entscheidest dich für ein Thema. Das Thema läuft über alle drei Abende hinweg. Die einzelnen Sessions sind aufeinander aufbauend.
Kosten die Next Step Weeks etwas?
Nein, die Next Step Weeks sind ein kostenloses Angebot der GvC Züri Oberland.
Muss man sich für die Next Step Weeks anmelden?
Ja, eine Anmeldung ist erforderlich, damit wir wissen, wie viele Leute wir bei welchem Thema erwarten dürfen.
Was, wenn ich nicht an jedem Abend dabei sein kann?
Grundsätzlich ist dies kein Problem. Wir möchten mit den Next Step Weeks ein Angebot schaffen, welches dich in deiner persönlichen Jesus-Nachfolge fördert, und dies möchten wir so zugänglich wie möglich machen. Wir empfehlen jedoch für den persönlichen Gewinn, alles daran zu setzen, um alle Sessions deines Themas besuchen zu können und nicht mehr als einen Abend zu fehlen.
Empfiehlt es sich, als Ehepaar ein gemeinsames Thema zu wählen und sich an den Abenden abzuwechseln?
Nein, die Themen werden so gestaltet sein, dass sie eine Einzelperson in ihrem Nachfolgeprozess fördern. Ehepaaren ohne Kinderbetreuung empfehlen wir, sich abzusprechen und zu entscheiden, wer von beiden die Next Step Weeks besuchen wird.
Für das Thema "Mehr Familie" ist es lohnenswert wenn beide Ehepartner das Thema besuchen, man muss jedoch nicht.
Trifft man sich jeden Abend im SHED15?
Ja. Als ganze Church treffen wir uns im SHED15 (jeweils ab 19.30 Uhr) und verteilen uns dann in unsere Themen. Die Pause und die Zeit nach den Themen sind wertvolle Gemeinschaftszeiten.

Anmeldung